Historie

Wir sind ein ambulanter Pflegedienst mit einem vielfältigen Angebot an Pflege- und Betreuungsleistungen. Wir haben ein qualifiziertes Team an erfahrenen Pflegekräften, die Sie gerne beraten und unterstützen. Unser Einzugsgebiet ist Kelkheim, Wehrheim und die Gemeinden des Usinger Landes von Glashütten bis Waldsolms.

Die Diakoniestation Taunus gGmbH ist aus dem Zusammenschluss der drei vorher selbständigen Diakoniestationen Kelkheim, Usinger Land und Wehrheim entstanden. Seit dem Jahr 2009 haben die drei Stationen im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zusammengearbeitet, um sowohl wirtschaftliche Effizienzvorteile als auch die gegenseitige personelle Unterstützung bei Engpässen im Pflegebereich zu ermöglichen. Die Träger der drei beteiligten Diakoniestationen haben auf Grund der guten Erfahrungen im Rahmen der Kooperation den Zusammenschluss zur Diakoniestation Taunus gemeinnützige GmbH beschlossen.

Die Diakoniestation Taunus gGmbH wurde am 13. November 2012 gegründet. Büros gibt es weiterhin an den bisherigen Adresse in Kelkheim. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Neu-Anspach.

Die Gesellschafter sind:
Der Evangelische Kirchliche Zweckverband Diakoniestation Usinger Land mit einem Anteil von 64 Prozent. Dem Zweckverband gehören 16 evangelische Kirchengemeinden an.

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Johannes Fischbach mit einem Anteil von 1,7 Prozent.
Die Evangelische Paulusgemeinde Kelkheim mit einem Anteil von 3,8 Prozent.
Die Evangelische Stephanusgemeinde Kelkheim mit einem Anteil von 6,5 Prozent.
Die Evangelische Kirchengemeinde Wehrheim mit einem Anteil von 24 Prozent.
Mit Wirkung zum 1. März 2013 wurde der Betrieb der drei Diakoniestationen Kelkheim, Usinger Land und Wehrheim von der Diakoniestation Taunus gGmbH übernommen. Alle Mitarbeitenden wurden von der neuen Gesellschaft übernommen.

Als Geschäftsführerin der neuen Station wurde Frau Lucka-Kolod bestellt, sie hatte bisher schon im Rahmen der Kooperation die kaufmännische Leitung der drei Stationen inne. Die Pflegedienstleitung übernimmt Frau Nicole Elzenheimer, nachdem Frau Angela Beßen, die langjährige Pflegedienstleitung der Diakoniestation Usinger Land Ende Februar 2013 in den Ruhestand gegangen ist. Frau Elzenheimer war bisher als Pflegedienstleiterin der Diakoniestation Kelkheim tätig.

Adresse:
Diakoniestation Taunus